Mandelküchlein | 30.11.2015

Mandelküchlein

winterliche Mandelküchlein

zarte Mandelküchlein
Diese kleine zarten saftigen Mandelküchlein bringen sofort gute Laune und einen leckeren Duft in die Küche/Wohnnzimmer. Und man braucht bei denn leckeren Mandelküchlein ( auf französisch heißen die Küchlein Friands, weil sie so zart sind) nicht ewig in der Küche zu stehen. Denn sie sind ruck-zuck zubereitet, und dürfen natürlich sofort vernascht werden. Das Rezept fand ich auf dem Foodblog von Jenny von Zucker, Zimt und Liebe. Ich bin ein großer Fan von Ihren tollen Kuchen, Desserts und Frühstücksrezepten. Ihre Kunstwerke sind immer mit viel Liebe und Genuss zubereitet. Bei so vielen Rezepten, wird man schnell schwach, und man stürzt sich sofort in die Küche um die Sachen sofort auszuprobieren. Dieses Mal hatte ich noch übrigen Eiweiß im Kühlschrank, und wusste nicht was ich damit machen sollte – wegschmeißen wollte ich es nicht.
Dann schaut ich mich um auf Jennys Foodblog um, und fand das Rezept:
Himbeer Friands are a girl best friend
Die Zubereitung ist einfach, in nur 10 Min ist man fertig.
Und nun seid Ihr dran…

zarte Mandelküchlein
 190g Butter schmelzen und ein wenig damit die Muffin Formen damit einfetten. 60g Mehl, 200g Puderzucker sieben , 120g sehr fein gemahlene Mandeln, alles zusammen in einer Schüssel verrühren. 5 Eiweiße leicht verquirlen und zum Mehl & Mandelgemisch hinzufügen. Die geschmolzene Butter und den Abrieb einer Bio Zitrone dazu rühren. Denn Teig zu 2/3 in die Förmchen füllen und mit Himbeeren ( frisch oder tiefgekühlt) hinzufügen, und bei 180°C 25-35 Minuten backen. Danach kann man die Himbeer Friands mit gehackten Pistazien dekorieren.

3 Kommentare

  1. Die sehen soo lecker aus! Ich liebe Mandeln und vorallem auch Mandelmus 😀 Und das Glas-Tellerchen hab ich auch, ist von Nanu Nana oder?
    Wir sind ein kleines Food-Startup welches Bio Backmischungen im Glas herstellt und ich würde mich unglaublich freuen wenn du mal vorbei schaust (http://my-broetchen.de/) Man kann bei unserem Adventskalender momentan auch tolle Mischungen gewinnen. Sind tolle Weihnachtsgeschenk-Ideen 😉 https://www.facebook.com/MyBroetchenDE/
    Liebst, Isa

    Antworten

    1. Ja diese Mandelküchlein sind wirklich ein Traum. DAS MUSST du unbedingt ausprobieren 🙂

      Antworten

    2. Hallo Isa, danke für den tollen Weihnachstgeschenk Tipp – ich werde da auf jeden Fall mal rein schauen. Und das Glas-Tellerchen ist von Ikea 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.