Vegan Apple-Cinnamon Rolls | 17.04.2020

Es duftet soooo lecker nach Zimt, Apfel und Kokos. Mein neues veganes Zimtschnecken Rezept ist genau das richtige für eine Home-Office Coffee Break. Ein paar Unterschiede gibt es zu den original schwedischen Zimtschnecken – meine sind vegan, enthalten wenig Zucker und schmecken trotzdem nach frischen Schnecken.

Vegan Apple-Cinnamon Rolls
In einem kleinen Topf 2 TL Trockenhefe mit 1 TL Zucker und 240ml lauwarmen Milch ( ca. 35 Grad ) auflösen. Die Hefemischung 10 Minuten stehen lassen. Der Teig sollte schaumig werden und etwas „wachsen“.

Falls es nicht der Fall sein sollte, so wie bei mir. Mein Teig ging leider nicht auf…aber ich habe den Teig dann trotzdem verwendet. 

120g weißes Reismehl, 120g braunes Reismehl, 90 Maisstärke, 90g Topiokamehl in eine Schüssel geben und dazu 3 TL Flohsamenschalenpulver, 60 g Kokosblütenzucker und 1,2 TL Salz hinzufügen und verrühren. 

50g weiche vegane Butter ( Margarine ) und die Hefemischung hinzugeben und den Teig etwa 5 – 10 Minuten mit den Händen oder einer Küchenmaschine kneten. 

Die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 

Füllung
2 Äpfel fein reiben mit 3 TL Zimt, 2 TL Kardamon und 3 TL Rosinen vermengen. 

Sobald der Teig nach 45 Minuten fertig ist, ihn auf ein bemehltes Stück Backpapier legen und ca. 1 cm dick ausrollen.
Mit der Apfelmischung streichen und ihn vorsichtig mit Hilfe des Backpapiers aufrollen.

Die Teigrolle in 10 gleiche Stücke schneiden und auf eine eingefettete Auflaufform geben. 
Im Ofen für ca. 30 Minuten backen und am besten noch warm mit etwas Kokosmilch genießen. 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert